FAQ

Anreise und Schlüsselübergabe/Schlüsseltresor:

Wie und wann erfolgt die Schlüsselübergabe?

Wir möchten unseren Gästen eine flexible Anreise ermöglichen. Deswegen befinden sich vor Ort Schlüsseltresore, in denen Sie Ihren Schlüssel für Ihre Wohnung jederzeit selbst entnehmen können. Sie erhalten eine Woche vor Anreise eine Anreisebeschreibung mit Ihrem Zugangscode für den Schlüsseltresor an die E-Mail Adresse, die Sie für die Buchung angegeben haben.

Ich werde erst sehr spät anreisen – ist das möglich?

Sie sind in Ihrer Anreisezeit ganz flexibel – durch die Schlüsseltresore können Sie frei entscheiden wann Sie einchecken möchten.

Wir reisen mit der Bahn an – benötige ich ein Taxi zu Ihrer Wohnung?

Das ist persönliches Empfinden – die Wohnung erreicht man zu Fuß vom Bahnhof in ca. 15 Minuten. Wer schlecht zu Fuß ist oder viel Gepäck hat, nimmt sich direkt am Bahnhof ein Taxi und fährt ca. 6 Minuten.

Ich bin technisch eher unbegabt. Ich habe Sorge, dass ich das mit dem Tresor nicht hinkriege!

Sie erhalten eine Woche vor Anreise eine detaillierte Beschreibung, in der alles genau erklärt ist. Der Tresor lässt sich öffnen indem sie die Klappe vorsichtig zu sich hinziehen, nachdem Sie die Kombination wie an einem Fahrradzahlenschloss eingegeben haben, und den Schlüssel daraus entnehmen. Sollte es gar nicht klappen, helfen wir natürlich telefonisch oder persönlich vor Ort weiter.

Ich habe gelesen, dass Anreise erst ab 16 Uhr ist – ich bin aber schon früher in Lüneburg, kann man auch eher anreisen?

Unsere Reinigungskraft benötigt den Zeitraum von 11 bis 16 Uhr um die Wohnungen für Sie zu reinigen. Wenn die Wohnung am Anreisetag nicht belegt war oder sie früher fertig ist, können Sie natürlich die Wohnung eher beziehen. Wir empfehlen, sich vor Ort ein Bild zu machen und ansonsten das Gepäck noch im Keller des Vorderhauses (auf eigene Gefahr) zu verstauen und entspannt einen Kaffee in einem nahegelegenen Café zu genießen bis die Wohnung dann bezugsbereit ist.

Die Abreise ist bis um 11 Uhr – kann ich etwas länger bleiben und später als 11 Uhr abreisen?

Unsere Reinigungskraft benötigt den Zeitraum ab 11 Uhr, um die Wohnungen für nachfolgende Gäste zu reinigen. Eine spätere Abreise ist leider nicht möglich. 

Ich möchte am Abreisetag noch etwas in Lüneburg unternehmen – kann ich mein Gepäck noch irgendwo lagern?

Stellen Sie Ihr Gepäck gerne in den Keller des Vorderhauses. Zum Öffnen der Türen nutzen Sie den Hoftürschlüssel, der in alle Eingangstüren passt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Haftung für Ihr Gepäck übernehmen können.

Parken

Gibt es einen Parkplatz?

Unser Haus verfügt über einen einzigen Stellplatz auf dem Grundstück direkt vor dem Haus. Diesen vergeben wir nach dem first-come-first-serve-Prinzip. Er ist über unsere Website buchbar. Bitte beachten Sie, dass er etwas enger ist, es standen aber bereits VW-T5 Busse und Kombis darauf.

Der Parkplatz ist belegt – haben Sie einen anderen Tipp, wo ich mein Auto lassen kann?

In der Anreiseinformation erhalten Sie Tipps und Infos zum Thema Parken. Wir empfehlen den großen, kostenlosen, öffentlichen Parkplatz an den Sülzwiesen zu benutzen, aber natürlich gibt es – mit Glück – auch Parkmöglichkeiten in Seitenstraßen.

Ausstattung und besondere Anforderungen

Muss ich Bettwäsche und Handtücher mitbringen?

Bei Ihrer Ankunft erwarten Sie bezogene Betten und Handtücher liegen für Sie bereit. Alles ist bereits im Übernachtungspreis enthalten.

Ist es möglich, in die Wohnung ein Babybett zu stellen?

Wir haben ein Kleinkindbett (für Kinder bis ca. 2 Jahre) und einen Hochstuhl, die wir auf Anfrage gerne bereitstellen. Es bietet sich an die Wohnung im Vorderhaus OG zu buchen, da die Schlafzimmer der anderen Wohnungen weniger Platz bieten.

Sind Haustiere in Ihrer Wohnung erlaubt?

Wir mögen Tiere, aber aus Rücksicht auf unsere anderen Gäste können wir leider keine Tiere erlauben.

Sind in Ihren Wohnungen Federbetten?

Nein, unsere Wohnungen sind alle mit Kunstfaserbetten ausgestattet, um den Aufenthalt allergikerfreundlich zu gestalten.

Ist eine Ihrer Wohnungen barrierefrei?

Leider ist keine unserer Wohnungen zu 100% barrierefrei. Die Wohnung im Hinterhaus EG ist über die Terrassentür per Rollstuhl erreichbar. Die Terrassentür ist allerdings nicht bodentief und auch auf der Terrasse gibt es eine kleine Stufe, die zu überwinden ist.

Ich kann schlecht Treppen laufen – wie viele Treppen haben Ihre Wohnungen?

Zu beiden Hauseingängen sind einige Stufen zu überwinden. Die Wohnung im Vorderhaus EG ist mit den wenigsten Stufen erreichbar. Im Hinterhaus sind beide Wohnungen nur mit weiteren Treppenstufen (hoch, bzw. runter) erreichbar. Die Wohnung des Vorderhaus OG ist auf zwei Stockwerke aufgeteilt – hier sind reichlich Stufen zu und auch in der Wohnung.

Mir ist es wichtig, in meinem Urlaub schön kochen zu können – welche Wohnung sollte ich wählen?

Dann sollten Sie sich auf jeden Fall für die Wohnung im Vorderhaus EG entscheiden – darin befindet sich eine große Küchenecke mit viel Platz, sowie hochwertigen E-Geräten. Alle anderen Wohnungen haben Küchenzeilen – ausser die Wohnung im Hinterhaus EG (dort gibt es nur einen 2-Platten-Herd)

Ich benötige während meines Aufenthalts eine Waschmaschine. Befindet sich ein Waschcenter in der Nähe?

Am Sande , ca. 10 Min. zu Fuß, befindet sich das nächstgelegene Waschcenter. Weitere Informationen dazu befinden sich im Gästeordner in Ihrer Wohnung.

Ich möchte nach der Anreise Kleidung aufbügeln – gibt es ein Bügelbrett/Bügeleisen in der Wohnung?

Ja, Bügelutensilien befinden sich in der Abstellkammer im Hinterhaus unter der Treppe. Ihr Haustürschlüssel passt auch für die Haustür im Hinterhaus.

Über die Wohnungen

Sie haben mehrer Wohnungen im Angebot – sind die alle in einem Haus?

Die Wallstraße 13 besteht aus einem Vorderhaus und dem Hinterhaus im Innenhof. In beiden Häusern befinden sich jeweils zwei Ferienwohnungen. Die Eingänge der beiden Häuser sind separat zu betreten.

Ist Rauchen in Ihren Wohnungen erlaubt?

Unsere Wohnungen sind alles Nichtraucherwohnungen. Bitte rauchen Sie draußen und nehmen Sie Rücksicht auf andere Gäste.

Wohnen Sie vor Ort?

Wir wohnen nicht in der Wallstraße aber auch in Lüneburg. Wir sind regelmäßig vor Ort, um die Wäsche zu machen, Blumen zu gießen oder die Wohnungen für Anreisen vorzubereiten. Wenn Sie Fragen haben erreichen Sie uns telefonisch oder per E-Mail.

Betreiben Sie die Ferienwohnungen hauptberuflich?

Mit dem Kauf der Wallstraße haben wir uns einen Lebenstraum erfüllt: Ein altes Haus in der Lüneburger Innenstadt liebevoll zu renovieren und an Gäste aus aller Welt zu vermieten. Die Vermietung unserer Ferienwohnung ist unser Hobby.

Meine Begleitung schnarcht nachts fürchterlich – wir benötigen getrennte Schlafzimmer – welche Wohnung ist da die richtige?

Die Wohnung im Vorderhaus OG verfügt über zwei Schlafzimmer – diese kann auch mit zwei Personen belegt werden. Ein Aufenthalt mit 2 Personen ist günstiger als mit 4 Personen.

Beherbergungssteuer, Kaution

Warum muss ich bei einem privaten Aufenthalt 4% mehr zahlen?

Lüneburg hat 2013 für alle privat Reisenden eine Bettensteuer eingeführt, die wir bei Buchungen über unsere Homepage gesondert ausweisen und 1:1 an die Stadt abführen müssen. Sollte Ihre Reise beruflich bedingt sein, füllen Sie bitte eine entsprechende Erklärung aus, die in der Wohnung bereit liegt, und lassen Sie das Formular dort bei der Abreise für uns zurück.

Muss ich eine Kaution hinterlegen?

Wir vertrauen unseren Gästen und nehmen keine Kaution. Wenn Ihnen etwas kaputt geht, sagen Sie uns bitte Bescheid.